Betriebsbesuche
Betriebsbesuch bei Dirnbeck © AK Burgenland, AK Burgenland

Betriebsbesuche im Bezirk Oberwart

Südburg und Klöcher Bau in Oberwart, Interspar in Unterwart sowie Dirnbeck Trans in Rotenturm waren dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch im Bezirk Oberwart. Bei den Betriebsbesuchen konnte er sich ein Bild von den Betrieben machen und hatte die Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen um mehr über ihre Anliegen zu erfahren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.
Der Start erfolgte bei der Südburg Kraftwagen GmbH & Co KG. Derzeit gibt es 97 Beschäftigte, davon ein Lehrling. Für ein gutes Betriebsklima sorgt bei den Buslenker:innen ein Betriebsrat.

Danach ging es zu Klöcher Bau, der im Tief- und Hochbau, als Bodenaushubdeponie und als Steinbruch tätig ist. Die Firma wurde 1955 gegründet, seit 2000 ist die Firma eine 100-Prozent-Tochter des Alpine Konzerns. 47 Arbeitnehmer:innen sind derzeit beschäftigt.

Den Abschluss machte der AK-Präsident bei Dirnbeck Trans. Das Transportunternehmen beschäftigt 22 Arbeitnehmer:innen.

„Es freut mich, dass ich so viele verschieden Betriebe und die dort beschäftigten Fachkräfte kennenlernen durfte. Die Firmen sind wichtige Arbeitgeber im Bezirk Oberwart“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch.