Serious Games
Dein Leben, deine Entscheidung © AK/ThreeCoins, AK/ThreeCoins

Mit einem Wisch zu mehr Finanzkompetenz

Es geht immer ums Geld. Umso wichtiger ist Finanzkompetenz, denn 83 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest und mehr als zwei Drittel der Jugendlichen zeigen sich aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen besorgt. Im Zuge der AK-Digitalisierungsoffensive wurde ein Serious Game für Schüler:innen und Arbeitnehmer:innen, egal ob jung oder älter, entwickelt. „Das neue Smartphone-Spiel soll mit Spaß und Herausforderung Finanzkompetenz vermitteln, von der junge Menschen ein Leben lang profitieren sollen“, erklärt AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

So einfach geht´s:

QR Code scannen und das Spiel "Dein Leben, deine Entscheidung" installieren.
Serious Game
© Three Coins, Three Coins

Das Projekt verfolgt dabei ein neues, aber in den Betrieben längst bewährtes Erfolgsrezept: immer öfter wird die Arbeit zum Spiel, zur Herausforderung, zum Wettbewerb gemacht. Mit dieser spielerischen Herausforderung – „Gamification“ genannt – wollen Unternehmen die Produktivität steigern. Die AK Burgenland will „Gamification“ für Bildungszwecke, konkret für Finanzbildung verwenden. „In Zeiten von Rekordinflation und Teuerung braucht jede und jeder Einzelne Finanzkompetenz, um diese schwierige Situation zu bewältigen! Das Spiel soll dabei helfen“, betont Michalitsch. Es geht bei „Dein Leben, deine Entscheidung“ um Finanzkompetenz für (zukünftige) Arbeitnehmer:innen, aber auch um die Auswirkungen von höherem Einkommen und Teuerung, Arbeitnehmerrechte und Sozialpartner und um den Umgang und die Vermeidung von Schulden.

Beim Serious Game „Dein Leben, deine Entscheidung“ können die Nutzer:innen aus neun unterschiedlichen Charakteren wählen, bekommen durch diese einen Einblick in verschiedene Lebenssituationen und können durch ihre Entscheidungen den Spielverlauf aktiv beeinflussen – und das mit einem Wisch. Ziel des Spiels ist es, die Entscheidungen so zu treffen, dass man keine negativen Konsequenzen davonträgt. Durch die App werden dadurch wichtige Inhalte spielerisch vermittelt und können lebensnah und auf Augenhöhe erlebt werden. Es behandelt Themen wie Inflation, Auskommen mit dem Einkommen, digitale Geldfallen und Arbeitnehmer:innenrechte. „Geldthemen begleiten uns unser ganzes Leben lang. Es ist wichtig, bereits früh die notwendigen Fertigkeiten zu entwickeln, um im Leben (finanziell) gute Entscheidungen zu treffen. Unsere Welt steckt voller Herausforderungen, die uns unbewusst viel Geld kosten können. Damit man darauf besser vorbereitet ist, haben wir mit der Arbeiterkammer Burgenland ein Entscheidungsspiel entwickelt. Wir freuen uns sehr über dieses wirkungsvolle Projekt und damit Teil der Digitalisierungsoffensive der AK Burgenland zu sein“, erklärt Theresa Graf MSc (WU), Projektleiterin bei Three Coins

Gemeinsam mit der Bildungsdirektion Burgenland soll das AK-Serious Game im heurigen Schuljahr unter anderem burgenländischen Schüler:innen zugänglich gemacht werden. „Finanzbildung ist eine notwendige Grundkompetenz und in Zeiten von Inflation und Teuerung wichtiger denn je. Schon sehr früh haben wir damit begonnen das Bildungswesen dementsprechend zu adaptieren und unseren Schüler:innen diese Inhalte zu übermitteln. Der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein und dieses Wissen wollen wir der jungen Generation mit auf den Weg geben. Die Kombination von klassischer Wissensvermittlung und digitaler Nutzung, vereint in einem Spiel, weckt die Neugier der Schüler:innen, gibt Impulse für Diskussionen im Unterricht und bietet so einen pädagogischen Mehrwert, von dem nicht nur die Schüler:innen langfristig profitieren können“, so Mag. Jürgen Neuwirth, Pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion Burgenland.

Finanziert wird dieses Projekt mit 90.000 Euro aus der Digitalisierungsoffensive der Arbeiterkammern, die sich heuer im 5. Jahr befindet. Insgesamt 3,4 Millionen Euro standen der Arbeiterkammer Burgenland in diesen 5 Jahren zur Verfügung.

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7