Rechtsschutzbilanz 2023
Bezirksstelle Oberwart © AK Burgenland, AK Burgenland

Steigende Zahlen für AK-Bezirksstelle Oberwart

Die Rechtsexpert:innen in der AK Oberwart haben 2023 fast 9.000 Beratungen im Arbeits- Sozial- und Insolvenzrecht durchgeführt. Insgesamt wurden für die Arbeitnehmer:innen im Südburgenland 6,5 Millionen Euro erstritten. Ein Großteil der Summe entfällt auf den Bereich Sozialrecht. „Die AK-Regionalstelle Oberwart hat sich im vergangenen Jahr zu einer Anlaufstelle im Südburgenland für den Bereich Sozialrecht entwickelt. Dabei geht es immer mehr um Arbeitnehmer:innen, die im Kreis als Bittsteller herumgeschickt werden und dringend unsere Hilfe brauchen“, erklärt AK-Regionalstellenleiter Mag. Christian Drobits.
In der AK-Regionalstelle Oberwart wurde in den vergangenen Jahren der Sozialrechtsschutz massiv ausgebaut. Im Süd- und Mittelburgenland werden von den derzeit fünf Referent:innen aktiv Sprechtage angeboten, die von den Betroffenen gut angenommen werden. Das zeigen die Zahlen: Es gab 3.212 Beratungen und 421 Sozialrechtsakte. Die Expert:innen konnten mehr als 5,8 Millionen Euro in Angelegenheiten von Pflegegeld, Invaliditäts- sowie Schwerarbeitspension, für die Menschen erkämpfen.

Im arbeitsrechtlichen Bereich wurden 5.553 schriftliche, telefonische und persönliche Beratungen durchgeführt. 99 Fälle konnten außergerichtlich geklärt werden. 299.529.07 Euro wurden dabei für die Betroffenen herausgeholt. 24 Mal mussten die AK-Expert:innen vor Gericht ziehen. Sie erstritten 100.443,01 Euro. Im Bereich Insolvenzrecht wurde in der Bezirksstelle Oberwart 225 Mal beraten.

„Die Zahlen zeigen eine rege Beratungstätigkeit in den AK-Bezirksstellen, wie zum Beispiel in Oberwart. Für uns ein Beweis, dass wir mit dem wohnortnahen Beratungsangebot auf dem richtigen Weg sind, denn die Mitglieder schätzen die kurzen Anfahrtswege und die professionelle Beratung direkt vor Ort“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

T: 0664/78006171